Version allemande: Lancelot und Schnee

3 minutes de lecture

Erzähler / König / Gandalf / Drache (Schnee) / Prinzessin / Lancelot

Erzähler: Es war ein mal ein Zauberer, der in einem Schloss lebte. Er war der Lehrer eines Drachen. Dieser Zauberer hieß « Gandalf ». Gandalf war im Land sehr berühmt, nicht weil er lieb war, sondern ganz im Gegenteil. Er wollte König werden. Deshalb hatte er zusammen mit seiner Tochter dem Drachen einen Namen gegeben : « Schnee ». Schnee lernte zu töten. Gandalf wollte, dass er böse wurde.

Schnee: GRAOR !

Gandalf: Ha! Ha! Ha! Ich bin der Beste! Mein neuer Drache ist fast fertig gezähmt! Nur noch ein Jahr und dann ... dann bin ich der König! Nichts wird mich aufhalten. Ich werde das Schloss stürmen, und alles plündern!

Schnee: BRRR !

Erzähler: Es verging ein Jahr.

König: Das ist eine Katastrophe! Wenn man diesen Drachen nicht tötet, dann bin ich ruiniert! Er frisst Kühe, Schafe... Er tötet Bauer. Ich weiß nicht, wie ich es aufhalten könnte! Ich muss mir eine Idee einfallen lassen! Und Gandalf erpresst mich, er fordert Geld von mir! Oje!

Erzähler: Sie blieben so eine Minute still, aber dann schrie die Prinzessin:

Prinzessin: Ich weiß Papa, du könntest einen Ritter fragen, ob er denn den Drachen töten könnte und wenn er das schafft, dann werde ich ihn heiraten.

König: Vielleicht hast du Recht! Einverstanden!

Erzähler: Dann begann die Geschichte von Lancelot.

Als er es erfahren hatte, ist er zu dieser Begegnung gegangen. Er hatte es aber nicht geschafft, er wurde dann von Schnee gefangen. Aber dann sagt ihr [= das Publikum] uns [= die Leute auf der Bühne], dass Lancelot den Drachen töten könnte während er schläft! Aber nein, wenn der Drache schläft und laut schnarcht, dann gibt es ein Erdbeben. Lancelot hat es dann gemerkt.

Lancelot: Ach! MIST! Schon wieder mal gegrillter Fisch. Ich muss von hier raus. Aber wann? Wenn er schläft, dann kann ich nicht schlafen. Ach, wenn ich es nicht weggegangen wäre!

Schnee: BBBBRRRR !

Erzähler: So war es während dieser Zeit. Jeden Tag, immer wieder !

Und nach einem Monat Alptraum, bekam er eine Idee.

Lancelot : Ich muss ganz leise sein, sonst wird er mich fressen.

Erzähler: Und während der Drache schlief, kletterte Lancelot auf einen Baum hinauf – oder mindestens versuchte er es.

Lancelot: Puhhh! Dass war knapp ! Jetzt muss ich warten! (mit Zittern)

Erzähler: Und als Schnee erwachte, sah er, dass der Ritter geflohen war...

Schnee: GGGGGRRRRROOOOOAAAAARRRRR !!!!!

Lancelot: Ich hab ein bisschen Angst! Aber... vielleicht ist dieser Drache ganz nett! Er wurde sicherlich von Gandalf gezähmt. Wir könnten vielleicht Freunde werden. Und ich glaube, ich weiß wie...

Erzähler: Er kletterte vom Baum runter. Und flüsterte:

Lancelot: Drache? Wo steckt du denn nur? Ich bin … hier!

Schnee: BBBBRRRR !!

Lancelot: Hallo ! Ich heiße Lancelot! Ich wollte von dir fliehen aber ... ich habe mir dann gedacht, dass du dich einsam fühlst und dass wir gute Freunde sein könnten!

Schnee: RRRR !!

Lancelot: Nah komm ! Du langweilst dich bestimmt! Ganz allein in deiner kalten Höhle…

Erzähler: Der Drache nickte.

Lancelot: Nah siehst du, ich hatte recht, komm mit!

Erzähler: Er sah den Drachen in die Augen: Er sah aber, dass sich der Drache irgendwie versteckte. Vielleicht hatte er Angst.

Lancelot: Gandalf! Du hast Angst vor Gandalf ! War er dein Lehrer? Er war sicherlich schrecklich!

Schnee: rrrrrr.....

Lancelot: Komm, das ist nicht deine Schuld!

Erzähler: Aber diesmal hörte Schnee auf Lancelot. Er folgte er ihm. Sie gingen zusammen bis zur Lancelots Zuhause, aber da war die Prinzessin vor der Tür.

Prinzessin: Ehhh! Hallo! Aber... aber…das ist der Drache! Er wird uns fressen!

Lancelot: Nein! Dieser Drache ist jetzt MEIN Freund! Man braucht vor ihm keine Angst mehr zu haben.

Prinzessin: Einverstanden! Aber... es war gesagt, dass ich den Ritter heiraten sollte, der den Drachen töten würde!

Lancelot: Und?

Prinzessin: Ach, nichts!

Erzähler: Dann ging sie wieder ins Schloss zur ihrem Vater dem König und erzählte ihm diese komische Geschichte. Und Lancelot? Er wollte die Prinzessin nicht heiraten, die war ihm sowieso zu geziert und kitschig. Lancelot, der tapfere Ritter, brauchte eine strengere und fleißige Frau. Lancelot ist bis heute auf der Suche nach einer solchen Frau. Kennt ihr eine? So lebt unser Held ruhig mit seinem neuen und ungewöhnlichen Freund Schnee in einer abgelegenen Hütte in der Nähe von der Höhle! Und Gandalf musste sich etwas Neues ausdenken, wie er den Drachen zurückbekommen könnte … oder sich einen anderen suchen. Deshalb ging er auf eine weite Reise, und niemand hat ihn bis heute wieder gesehen.


ENDE

Annotations

Vous aimez lire Vieuxtemps ?

Commentez et annotez ses textes en vous inscrivant à l'Atelier des auteurs !
Sur l'Atelier des auteurs, un auteur n'est jamais seul : vous pouvez suivre ses avancées, soutenir ses efforts et l'aider à progresser.

Inscription

En rejoignant l'Atelier des auteurs, vous acceptez nos Conditions Générales d'Utilisation.

Déjà membre de l'Atelier des auteurs ? Connexion

Inscrivez-vous pour profiter pleinement de l'Atelier des auteurs !
0